19112020 Demo Landratsamt

Am Donnerstag, dem 19.11.2020 demonstrierten Migranten, oder auch Flüchtlinge genannt, in Saalfeld vor dem Landratsamt. Unterstützt wurden sie von mehreren Jugendlichen, die wahrscheinlich gerade das Kindesalter hinter sich gebracht hatten. Ich stand auf der anderen Seite der Straße und beobachtete gemeinsam mit den anwesenden Polizisten diese Veranstaltung. Dabei kam ich mit zwei Frauen ins Gespräch deren Meinung ich lieber nicht veröffentlichen will.
Ein vermutlich aus Nigeria stammender Migrant ermunterte die Anwesenden zu Sprechchören, die in Richtung Landratsamt erschollen. Leider konnte keiner von der anderen Seite etwas verstehen, da die Teilnehmer der Veranstaltung ihre Forderungen nicht in deutscher Sprache vorgetragen haben. Ich konnte auch nicht die Forderung hören: „Wir wollen endlich arbeiten und das Land unterstützen, welches uns aufgenommen hat!“.
Auch suchte ich vergebens die Unterstützer der Migranten auf dieser Veranstaltung, die „Neuen Nachbarn aus Rudolstadt“ oder ähnlicher Organisationen.
Es kam mir auch so vor, dass die Migranten besser ausgerüstet und gekleidet waren als ihre Unterstützer. Darüber kann sich aber ein jeder seine eigenen Gedanken machen, wenn er durch unsere Städte läuft.

Günter Engelhardt 01.12.2020