25072020 Straßenquerung web

Sicht der Fahrradfahrer in Richtung Kreisverkehr

Unsere Anfragen zur neuen Fahrradbrücke in Rudolstadt/Schwarza wurden schon am 30.06.2020 und am 06.07.2020 von der Rudolstädter Stadtverwaltung beantwortet. Wegen Krankheit und danach beruflicher Aufgaben, kann ich diese erst heute ins Netz stellen. Antwort Rudolstädter Stadtverwaltung (pdf, öffnet in einem neuen Tab / Fenster) zweite Antwort Stadtverwaltung (pdf, öffnet in neuem Tab / Fenster) Die dazugehörigen Artikel unserer Webseite finden Sie hier, hier und hier.
Die Kostenberechnung für die Gesamtinvestition betragen demnach 530.000 € und wir müssen nochmal beim Landratsamt in Saalfeld nachfragen, welche tatsächlichen Kosten entstanden sind.
Mit der Verkehrsbehörde der Stadt Rudolstadt wird geprüft, ob es möglich ist einen Verkehrsspiegel aufzustellen, um so den Straßenübergang gefahrloser zu gestalten. Wie Anwohner mir berichteten, waren die Verantwortlichen der Stadt schon vor Ort.
Dazu stellt sich uns die Frage „Wer bezahlt den Spiegel?“
Die Rudolstädter Steuerzahler oder diejenigen der Planungsfirma, die bestimmt genügend Geld für ihre Planung (ohne Verkehrsspiegel?) erhalten haben.

Günter Engelhardt 02.08.2020