Leider besuchten nur wenige Bürger von Rudolstadt diese Sitzung (Link zur Einladung, öffnet in neuem Fenster), in der unter anderem ein Beschluss über die weitere Planung der Trassenführung der Ortsdurchgangsstraße durch Rudolstadt auf der Tagesordnung stand.
Jedoch mussten die Besucher und Mitglieder des Ausschusses lange auf diesen Tagesordnungspunkt warten.
Ein Vertreter, einer aus den alten Bundesländern stammenden Planungsfirma für eine Solaranlage in der Nähe der Ortslage von Ammelstädt, versuchte den Anwesenden das Projekt mit allen Regeln der Überzeugungskunst schmackhaft zu machen. Unser Standpunkt dazu ist klar, Solarenergie kann überall erzeugt werden, es dürfen dafür aber keine landwirtschaftlichen Flächen dafür geopfert werden und unsere Heimat somit weiter verschandelt werden. Ich glaube aber nicht, dass die Investoren sich dafür interessieren wie es in Thüringen danach aussieht.
Danach wurde über die weitere Fortführung der Planung der Ortsdurchfahrt diskutiert. Die geplanten Möglichkeiten werden in dieser Präsentation (pdf, öffnet in neuem Fenster, Quelle: Stadt Rudolstadt) erklärt.

Bahndamm01
Bahndamm02
Unsere Bilder zeigen den heutigen Zustand eines Teiles der geplanten Trassenführung entlang des Bahndamms.

Wir sind dafür die Planung der Straßenführung am Bahndamm nicht weiter zu führen weil alle bisher vorgestellten Varianten nur Nachteile für die Rudolstädter Bürger bringen. Das eingesparte Geld kann für eine bessere Reglung der Verkehrsampeln, Schallschutz und Erweiterung der Abbiegespuren verwendet werden. Jedoch waren fünf Stadträte für die Weiterführung der Planung, wir stimmten dagegen.

Unter den Tagesordnungspunkt 8 wurde nochmals erläutert, dass sich es nur um einen Vorbeischeid einer Bauanfrage handelt, ob auf dem Gelände der ehemaligen "Herzgut" Molkerei ein 15 Meter hohes Hochregallager und eine Lärmschutzwand (mit Zustimmung der Nachbarn) errichtet werden kann, wenn alle immissionsschutzrechtliche Fragen beantwortet werden. Meine Frage, wie sich der Verkehrsaufwand an der Kreuzung vor der ehemaligen Molkerei entwickelt, konnte nicht beantwortet werden, da bisher keine Planungen vorliegen.

Für die Besucher war es bestimmt interessant, wie die Sitzung abgelaufen ist und es wäre schön, wenn bei der nächsten Sitzung noch mehr Bürger das Angebot annehmen, die öffentlichen Sitzungen des Stadtrates zu besuchen.

Günter Engelhardt 29.08.2023